η φωνή σου

Μετανάστης
Αδέσμευτο περιοδικό στο διαδίκτυο

Εκδίδεται από επιτροπή

metanastis@metanastis.de


Κι εσύ λαέ βασανισμένε πληρώνεις την αδιαφορία σου

η στήλη μας
ΕΠΕΨ
γνώμες-σχόλια
πολιτική
διεθνή
πληροφορίες
μικρές αγγελίες
Αρχείο
ΕΠΕΨ γνώμες διεθνή πολιτισμός Deutsch-German
Επιστολική Ψήφος σχόλια παιδεία  μουσική Αρχείο

Europa 2002 und ihre Wunden!

Prost Europa, prost! Europa! Ihr Name bedeutet "die mit dem breiten Gesicht" oder "mit den großen Augen". Zeus sah sie am Strand Blumen pflücken, und verwandelte sich rasch in einem Stier, um sie zu verführen. Den Stier war so hübsch, dass Europa ihm nicht widerstehen konnte und auf seinen Rücken stieg. Er flog mit ihr über dem Meer, nach Kreta. Ihre Brüder suchten sie jahrelang vergeblich. Wir suchen sie immer noch. Bis heute, dem 31.12.2001. Schließlich finden wir sie auf einem Geldstück, und nun werden wir auf ihr Wohl trinken. Prost Europa! Prosit Neujahr! Sie heißt uns willkommen! Wie ein Fest ohne Ende scheinst Du nun. Alle trinken und tanzen nach deiner Pfeife. Deine Musikinstrumente sind deine Waffen. Und deine Waffen sind die Menschenrechte, die Demokratie, die Kultur. So hast Du uns gelehrt damit wir es weitergeben. Und die Menschen verneigen Dir ihren Kopf.

Prost Europa! Lass uns an dem Fest alle vergangene Jahrhunderte einladen, jene, die Götter, Philosophen und Musen, Kultur, Demokratie und Geschichte, Großzügigkeit, Schönheit und Ruhm geboren haben. Da werden wir sehen welche kulturelle Elemente du mit dir führst. Da werden wir sehen, ob du auch würdig bist, die Fackeln der Kultur zu tragen um Licht zu spenden. Lass uns auch alle deine ehemaligen Führer einladen, die auch das Recht haben, ein Glass auf dein Wohl zu trinken. Wir würden gerne sehen, ob sie stolz sind auf deine jetzigen Führer und auf ihre Pläne.

Denk nur an das Jahr das heute vergeht. Denk an jene Ereignisse die dich, Europa, demokratisch, kulturell und friedvoll benannt haben. Und verurteile jene, die dir Wunden gebracht haben. Horche dem Lied des zweiten Weltkrieges, man singt es immer noch. Für jene, die sich nicht informiert haben, aber auch für dich selbst Europa, da Du ja so vergesslich bist, werden wir einige Zitate ehemaliger und verstorbenen Politikern (deine Freunde und Mitarbeiter) erwähnen:
"Der Krieg wird zu Ende gehen, alles wird wieder in Ordnung sein. Wir werden alle unsere Kräfte benutzen, alle unsere Mitteln, um die Menschen in die Irre zu führen. Wir werden alle sozialen Elemente von der Literatur und der Kunst entfernen, damit die Künstler nicht mehr die Realität und die Wahrheit zeigen können. Literatur, Theater, Kino werden die billigsten menschliche Gefühle interpretieren. Wir werden jene Künstler unterstützen, die den jungen Leuten Sex, Gewalt, Sadismus und Amoralität näher bringen. Die junge Generation ist unsere Basis. Aus ihr werden wir Spione machen. Ja, all dies werden wir machen". (Churchill und Dallas, 1945)
Mit diesen negativen Seiten, die man überall sehen kann, wirst du am Ende ohne Wurzeln und vaterlos zurückbleiben. Du musst deine Kultur vor den Eindringlingen und den Amoralen bewahren. Wach auf, Europa, damit wir auf dein Wohl trinken können. Jetzt wo dein Geldstück international ist, musst du dein wahres Gesicht zeigen. Deine einzige Waffe, Europa, ist deine Kultur. Ohne Kultur gibt es kein Leben und in Europa gibt es keine Kultur. Was es gibt, ist eine zusammengesetzte verfälschte Kultur, durchdrungen von Hass und Leidenschaften, voll Krieg und Arbeitslosigkeit, Armut und soziale Erschöpfung, und mit einer neuen Generation, der Alles gleichgültig scheint, ohne Visionen für die Zukunft. Du hast dich sehr von der barbarischen und kriminellen Technologie der U.S.A. beeinflussen lassen, nun bist du die Jagdbeute der Welt geworden. Aber du musst wissen, dass die Völker auf gar keinen Fall dein Schicksal haben wollen. (In diesem Punkt möchten wir darauf hinweisen, dass wir nichts gegen die Technologie haben, aber vieles gegen jene, die sie auf bestimmte Art benutzen).

Deine Polizei ist gewalttätig und dem Kapital, das dir in der Vergangenheit so viele Wunden bereitet hat, hörig. Du wetterst gegen den Faschismus, um deine Völker im Schlaf zu halten. Bis jetzt hast Du nie gegen die Politik Israels für die Palästina gesprochen, und somit zeigst du dein wahres Gesicht. Dein Benehmen den Türken gegenüber, was ihre Politik für Griechenland und Zypern angeht ist unannehmbar. Du vergisst sogar dein Einmischen im Balkan. Deine Terroristen, die du selbst ausgebildet hast, haben dieses Gebiet ruiniert. Und im Westen hast Du Soldaten geschickt, mit einem Kreuz auf deine Waffen, wie die Kreuzzüge in der Vergangenheit. Damals hatten sie das Kreuz auf ihren Waffen, heute auf Flugzeugen und Bomben.

Die Menschen haben in verschiedenen Zeiten das Kreuz für nicht religiöse Gründe und Zwecke benutzt, um "Ungläubige", "Gläubige" und ganze Völker in Blut zu ertränken. Das gleiche Kreuz benutzte Hitler für seinen Lebensraum und seine Visionen. Der Kreuz stand auch auf den Tornados in Serbien, aber auch in jeder Front des Krieges, auf jeder Waffe, die unseren Planet und die Menschen schadete. Kreuz trägt selbst die Prostituierte, die es als Schutz für ihre vielen Sünden benutzt. Kreuz tragen auch die Militärs, die Offiziere und die Richter und Bush betet Gott an, damit die Amerikaner von dem internationalen Terrorismus beschützt, damit Sie dann die übrige Welt beschützten können.

Und Du Europa, trägst deine Kreuze auf den christlichen Gräbern und den christlichen Brüsten deiner Menschen. Deine Merkmale kann man auf den Gesichtern deiner "Gläubigen" sehen. Es sind Menschen der Kirche und der Politik. Es gibt viele, die das Kreuz auf ihre schmutzige Brust tragen.
Wenn du wirklich eine Europäische Gemeinschaft wärst, würdest Du die altgriechische und die byzantinische Kultur nicht ignorieren. Du würdest auch nicht erlauben, dass die griechischen Statuen und der Marmor des Parthenons der Akropolis von Athen in England bleiben, und dass Deutschland nicht ihre Schulden der Griechen gegenüber bezahlt, die im Zweiten Weltkrieg erstanden sind.

Und wie handelt dabei das Europäische Gericht? Wir können manche seiner Urteile wirklich nicht verstehen. Sie sprechen über Menschenrechte, aber sie interessieren sich nicht für das illegale zurückhalten der griechischen Statuen und des Marmors von den Engländern im Britischen Museum. Die Engländer dürfen den griechischen Schatz nicht länger behalten und mit ihm Spaß haben, in dem sie in ihrem Museum große Empfänge mit Abendessen veranstalten (wie am 6.12.2000) und Personen einladen, unter ihnen auch die Königin von England, und das Museum in einem Club verwandeln oder schlimmer, in eine Scheune. Aber gut, das Museum gehört ihnen, sie können machen was sie wollen, sie können sogar ihre wahnsinnigen Kühe hereinbringen. Aber im Museum befindet sich der griechische Marmor um ihn zu "bewahren" und die Herrn Engländer sollten wenigstens Respekt vor ihm haben. Und Du, Europa, hast die griechische Region dazu gebracht, es zu dulden und solches gemeines Verhalten zu ertragen, und viel schlimmer, uns Griechen dazu zu bringen, uns zu schämen, dass uns andere regieren, die ein gemeines Spiel mit uns spielen.
Was wir alles sagen, sagen wir, weil wir dich lieben. Man hat dich einen bestimmten Tanz beigebracht, wo sich blamierende Musiker spielen und wir werden dabei nicht in die Hände klatschen, denn wir wollen keine Betrüger, Lügner oder Mitschuldige sein. Sieh doch was wir alles in unserem täglichen Leben erleben, danach kannst du weitertanzen.

Sag mal, was tust Du überhaupt für die junge Generation? Wo führst Du sie eigentlich hin? Was tust Du gegen Krankheiten, die das menschliche Geschlecht zerstören, AIDS, Krebs und besonders das Rauschgift? Ist das unsere Europäische Gemeinschaft, mit ihrer „Kultur" und ihren. Humanismus? Sie lehrt den Mensch von Kind an zu töten. Sie lehrt ihn zu hassen und sich rächen. Und wenn sie ihm den weißen Tod anbietet, dann lässt er sich in seinen schwarzen Netzen fangen, bis er verloren geht. Sie entfernt den Mensch von der Kultur, damit er an nichts anderes als nur an die Bosheit und das Elend denken kann. Jahrzehnte lang haben die Engländer und die Amerikaner für diese Situation gebraucht. Das Rauschgift. Für das Bekämpfen des Rauschgifts und für den Schutz der Bürger hat man viele Gesetzte in den Ländern aufgestellt, auch hier. Wir hören oft über Festnahmen, über schwere Gerichtsurteile und vieles mehr. Aber das Rauschgift ist überall. Man findet leere Spritzen und Schachteln von Pillen in den Schulen, in den Toiletten, in Bahnhöfen und in Nachbarschaften, in den Bussen und den Zügen, in Bars und in Cafes. In manchen Häusern vermindern sich die Familienmitglieder, der Vater versucht mit dem Rechtsweg die Schuldigen zu bestrafen, die Mutter versucht vergebens die Welt und ihre Gesetzen zu verstehen.

Was wirst du mit deiner Armee anstellen Europa? Wirst du sie zur Verfügung der NATO stellen? Wirst du die Einwanderer, für die du selbst und deine Freunde verantwortlich seid, mit der Hilfe deiner Armee in ihrer Heimat zurückschicken, damit sie nicht mehr in dein Meer ertrinken und nicht mehr in Mienenfeldern ihr Leben verlieren?
Mit der Zeit verwandelst Du dich. Du wirst ungastfreundlich, feindlich und lügnerisch. Was wirst du mit deinem Euro machen? Jetzt feierst Du es! Wirst du aber das Problem der Arbeitslosigkeit lösen? Wirst du die Kriminalität und die Prostitution bekämpfen, die Demokratie und eine neue, gesunde Generation stützen? Wirst du deine europäische Grenzen beschützen und auf welcher Art und Weise? Mit dem Euro? Mit deiner Armee? Oder wirst Du dich und den Amerikanern in Konflikt bringen um deine Ländern zu beschützen? So wie unsere Heimat. Griechenland. Warum vergisst du, armselige, dass man dich in der Hand hat?

Du solltest eine andere Rolle spielen, Europa. Dein Gesicht ist nicht rein und es fällt uns schwer es zu erkennen. Selbst uns Griechen, jetzt wo wir alle Europäer geworden sind.

Zum Schluss erlaubt uns, liebe Freunde und Leser, ein bisschen Spaß zu machen, um die monotone Gehirnwäsche, der wir alle ausgesetzt sind, eine unpersönliche EG so wie sie die Politiker wollen zu respektieren, etwas zu erleichtern. Wir möchten diese Europäische Politik nicht. Wir möchten keine „große Männer" der Politik, wie Blair oder wie unseren Prämierminister Simitis, der Griechenland, wer weiß wohin führt. So bist Du, vereinigtes Europa! Für Dich wird in den letzten Tagen viel geschrieben. Mit deinen Lücken und deine unverwundbaren Stellen. Mit deinen unvergeblichen und deine vergeblichen Seiten. Mit deinen Lügen, die Du in Wunder verwandelst. Mit deiner imperialistischen Politik der "Euroamerikaner". Mit deinem Eindringen in den Taschen der Armen und das Rauben der nationalen Identitäten, der Kultur und der Würde. Im Namen der Demokratie und anderer Güter baust du immaterielle Türme. Du bist ein Weisenkind Europa, du kannst der Materie nicht wiederstehen. Eine Materie, welche die menschliche Intelligenz verschlingt, verwandelt und löst sich auf, bis sie nicht mehr existiert.
Wir werden jedoch in dem Fest, wo du viele eingeladen hast, teilnehmen, und wieder die Becher voll füllen, denn wir wollen nicht zugeben, dass die Hoffnung gestorben ist. Und wir werden laut sagen:
Prost, Europa, Prost! Wir werden noch, soweit wir können, dafür kämpfen, damit wir dich irgendwann mal, so wie es deiner würdig ist, sehen!

Vaios Fasoulas
fasoulas@t-online.de

 

 

 
κεντρική σελίδα